Fortschreibung Innenstadtkonzept

Ein Plan für die Zukunft der Innenstadt

Mit dem Förderantrag 2018 wurden die letzten Maßnahmen zur Umsetzung aus dem Integrierten Innenstadtkonzept 2013 beantrag. Ende 2021 wird mit der Umgestaltung der Ruhranlage die letzte bauliche Maßnahme aus dem Programm abgeschlossen sein – aber die Entwicklung der Innenstadt und der angrenzenden Quartiere ist noch nicht abgeschlossen. Daher führen wir das Innenstadtkonzept gerade fort und nehmen dabei auch Eppinghofen in den Fokus: Zwischen März und Mai 2018 wurden unter dem Motto "Heimat/Stadt/Mitte - Mülheim gemeinsam gestalten" mit den Mülheimerinnen und Mülheimern Perspektiven für die Zukunft der Mülheimer Stadtmitte und der angrenzenden Stadtteile entwickelt. Dabei kamen über 500 Ideen zusammen, die online eingesehen werden können.

Dokumentation der Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden als Projektvorschläge im Rahmen einer Dokumentation aufbereitet. Wir bedanken uns für die zahlreichen kreativen Vorschläge!

Wie geht es weiter?

Während der Sichtung der Beteiligungsergebnisse wurde auch bewertet, ob die Beiträge potentiell für das Innenstadtkonzept verwendet werden können. Ein Teil der Beiträge ist zu kleinteilig für das Innenstadtkonzept (beispielsweise bestimmte Ampelschaltungen oder Verkehrsspiegel) oder betrifft bereits umgesetzte Maßnahmen. Diese Beiträge fallen jedoch nicht unter den Tisch, sondern wurden an die jeweiligen Fachbereiche oder Institutionen weitergeleitet. Alle anderen Beiträge wurden auf technische und finanzielle Umsetzbarkeit sowie auf fachliche Relevanz überprüft und mit den zuständigen Fachleuten diskutiert. Im Anschluss wurden konkrete Maßnahmen formuliert und in einem Konzeptentwurf zusammengefasst. 

Die Entscheidung, welche Maßnahmen letztendlich umgesetzt werden, trifft die Mülheimer Politik – auch unter Abwägung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Ist die Fortschreibung des Integrierten Innenstadtkonzeptes durch den Rat der Stadt beschlossen, wird das Konzept zur Beantragung weiterer Fördermitteln bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht.

Sie wollen es ganz genau wissen?

Informationen zum Hintergrund der Öffentlichkeitsbeteiligung erhalten Sie hier.Den Entwurf zur Fortschreibung des „Integrierten Handlungskonzeptes Mülheim an der Ruhr Innenstadt und Eppinghofen“ finden Sie hier zum Download

Haben Sie noch Fragen?

Richten Sie diese gerne an
Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung
Daniel Bach
0208/455-6117
Daniel.Bach@muelheim-ruhr.de
www.wertstadt.info