Entsiegelung, bestenfalls stadtweit

Am Tourainer Ring sind, wie an vielen anderen Stellen unserer Stadt, Flächen versiegelt, die einerseits gar nicht versiegelt sein müssen, und andererseits ist es in Zeiten von Stadtklima- und Menschenschutz auch gar nicht mehr zeitgemäß wie empfehlenswert. Ganz im Gegenteil gehen die offiziellen Empfehlungen Richtung Entspiegelung. So wäre auch der Ästhetik gedient, unnötige Versiegelungen zugunsten von Grün abzutragen.

 

Der Mittelstreifen am Tourainer Ring ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten der Entspiegelung und Begrünung.

 

Bei dem Flächenfraß durch Bebauung müssen wenigstens kleine Ausgleichsmaßnahmen stattfinden, die die Stadt atmen lässt. Bestenfalls wäre ein besserer Flächenschutz insgesamt, bei dem nicht jedes Grundstück verhökert würde, sondern auch einmal an Grünflächen für alle gedacht würde.

 

Entsiegelung kann allgemein auch der Neuanlage von dienen.

 

Allgemein ist für ein solches Projekt eine umfassende Bestandsaufnahme der Sichtung möglicher Entsiegelungsflächen notwendig.