Weiteres

Bild: 

neues Stadtlogo

Stadtlogo: Neues „junges“ Stadtlogo erstellen

Freie öffentliche Toiletten???

Freie öffentliche Toiletten???

Pfandsystem

Wieder aufs gesetzlich verankerte Pfandsystem für Flaschen und Dosen etc. achten. Die Stadt wird dadurch weiter verschmutzt.

Fachwerkensemble ins Stadtquartier

Fachwerkensemble ins Stadtquartier

Ruhrbania vollenden

Die Bauflächen nördlich der Bahntrasse sollten schnellstmöglich sinnvoll entwickelt werden. Da es Mülheim an Identität fehlt besteht dort die Chance etwas besonderes zu schaffen. Möglich wäre dabei zum Beispiel ein Mix aus grünem urbanen Aufenthaltsraum in Verbindung mit gastronomischen Angeboten in den Bahnbögen des Radschnellwegs und einer städtebaulich und architektonisch hochwertigen städtebaulichen Dominante in Form eines Hochhauses am nördlichen Rand der Fläche.

Prominente Lage nutzen

Das Mülheimer Marienhospital will auf der Fläche neben der Kirche Mariä Geburt, wo noch das Jugendheim der Gemeinde vorhanden ist, ein Schulungszentrum bauen, was erstmal eine gute Idee ist um dem Bereich neue Impulse zu geben, wenn man es denn dann richtig anpackt.

Brachfläche qualitätvoll entwickeln

Die Brachfläche nördlich des Hauptbahnhofes birgt hohes potential für eine qualitätvolle städtebauliche Entwicklung da dort täglich tausende Pendler vorbeikommen und sollte durch ein hochwertiges Prestigeobjekt entwickelt werden. Eine städtebauliche Dominante in Form eines hohen, architektonisch qualitätvollem, Gebäudes wäre hier sinnvoll. Auf keinen Fall sollte die Fläche nur als Parkfläche jeglicher Art genutzt werden, dafür liegt die Fläche in zu prominenter Lage innerhalb der Stadt.

Mehr Polizeipräsenz in Eppinghofen

  • Höhere Polizeipräsenz, mehr Kontrollen, besonders in den Abend- und Nachtstunden: Auch zu Fuß/mit dem Rad, nachts auch in den Seitenstraßen
  • Ordnungsamt sollte mehr Präsenz zeigen (Problem mit Sperrmüll)

Straßenschilder

In der Innenstadt gibt es mehrere Straßen (auch fußläufig) und Gassen, die keine Straßennamen/Straßenschilder haben.

Zuschnitt Untersuchungsraum

Der Untersuchungsraum sollte unbedingt an den Grenzen auf beiden Seiten einer Straße verlaufen und nicht auf der Fahrbahnmitte. Die Kommunikation ist erschwert, wenn eine Straße ins Innenstadtkonzept gehört, aber nur z.B. mit den ungeraden Hausnummern.

Seiten