Prominente Lage nutzen

Kategorie: 

Das Mülheimer Marienhospital will auf der Fläche neben der Kirche Mariä Geburt, wo noch das Jugendheim der Gemeinde vorhanden ist, ein Schulungszentrum bauen, was erstmal eine gute Idee ist um dem Bereich neue Impulse zu geben, wenn man es denn dann richtig anpackt.

Die Fläche auf dem Kirchenhügel besitzt eine enorme Prominenz innerhalb der Stadt und sollte deshalb nicht unbedacht neu entwickelt werden. Hier bietet sich die einmalige Chance das vorhandene Ensemble aus Petrikirche, Marienkirche, Petrikirchenhaus, Tersteegenhaus und Mausefalle um ein weiteres städtebauliches Highlight zu ergänzen und die schöne Gestaltung des Platzes in der Altstadt abzurunden.

Ein, ich nenne es mal 08/15-Neubau, an dieser Stelle wäre für die Altstadt und die Platzgestaltung fatal. Daher sollte dort ein architektonisch anspruchsvolles Gebäude entstehen, welches moderne Elemente mit besonderer kleinteiliger Fassdengestaltung und Gebäudeform in Anlehnung an die historischen Strukturen in Verbindung bringt. Einige Beispiele für diese Form des historisch-modernen Städtebaus finden sich in Frankfurt/Main.