Schaffen eines Kreisverkehrs am Kaiserplatz

Um die häufig überlastete Kreuzung am Kaiserplatz und dem Dickswall Richtung Essener Straße zu entlasten, wäre eine Schaffung eines Kreisverkehrs am Kaiserplatz sinnvoll.
 Dies würde den Verkehrsfluss auf der Kreuzung verbessern und auch den Rückstau auf der Leineweber-/Kaiserstrasse verkleinern.

Bei gleichzeitigem Ausbau der Eppinghofer Strasse für beide FR, würde auch der Dickswall und die Umfahrung des Hauptbahnhofes entlastet. So müssten viele Autos aus Richtung Holthausen nach Stadtmitte/Broich nicht mehr durch die Altstadt fahren, sondern könnten über Eppinghofer-/Bahnstrasse geführt werden.

Die Tramhaltestelle, mit ihrem ohnehin nur noch am Wochenende regelmäßig genutzten Kehrgleis könnte bei dieser Gelegegenheit umgestaltet und verkürzt werden, eventuell wäre auch eine komplette Verlegung der Haltestelle in die Einmündung der Leineweberstrasse möglich, dann eventuell ein Kehrgleis in Mitellage im Kreisverkehr Sinn machen.

Der Parkplatz, sowie die Häuser Dickswall 2a-c und Althofstraße 41 könnten dabei erhalten bleiben und über den Kreisverkehr von der heutigen Althofstrasse erreichbar gemacht werden.

Die Brücke vom Forum über den Dickswall ist weiterhin sinnvoll, eine eventuelle Verlängerung des Weges über die Kaiserstrasse in die Altstadt (Anschluss an Althofstrasse) ist aber ebenfalls möglich.

Der Ausbau der Leineweberstrasse für beide FR, bleibt weiter möglich, ist aber aufgrund der dabei nötigen der Verkleinerung des breiten Fusswegs und des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommen Richtung Friedrichstrasse noch zu debattieren. Eine eventuelle Verbreiterung der Bahnstrasse könnte ein Alternative sein, sie liegt weiter ausserhalb des "Fussgängerzentrums".

(Hinweis: Eine Platzierung des Stift-Symbols ist mir aus unerfindlichen Gründen nicht möglich.)

Kommentare

2

Es gibt bereits Umgestaltungspläne für die angesprochenen Bereiche, welche auch in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Diese sind auch auf der Seite der Wertstadt ansehbar. Ich stimme jedoch zu, dass diesem besonderen Kreuzungsbereich auch in Zukunft noch etwaige Mängel anhaften werden, schon alleine dadurch, dass dort vier Hauptverkehrsstraßen aufeinander treffen und die Verkehrsführung der Leineweberstraße und die Eppinghofer Straße nicht optimal scheinen.

Hallo M. THOMM,

Danke für Ihren Vorschlag. Den Entwurf für die Leineweberstraße und den Kaiserplatz können Sie sich hier ansehen: 

www.wertstadt.info

Wenn Sie Ihre Ideen auf der Karte verorten möchten:

Sobald Sie einen eigenen Vorschlag machen, erscheint eine Karte und in der rechten oberen Ecke befindet sich ein Stift-Symbol. Damit müsste es eigentlich funktionieren. Falls es nun immernoch nicht klappt, melden Sie sich bitte persönlich per E-Mail: HeimatStadtMitte@muelheim-ruhr.de

Vielen Dank und Grüße,

Redaktion Heimat/Stadt/Mitte