Neugestaltung Ein-/Ausgang Nord Hbf

Der Ein./Ausgang muss dringend neugestaltet werden. Das bezieht den gesamten Parkraum mit ein. Gerade Frauen haben keine große Lust dort zu parken. Je weiter man nach hinten kommt, umso dunkler wird es. Und hinten am Ende stinkt es. Auch der Taxen-Platz sieht nicht gerade einladend aus. Das ganze Umfeld ist echt schmuddelig. Und hat sich schonmal jemand gefragt, wo die Taxifahrer nach Schliessung der Hbf-Toilette des Nachts ihre Notdurft verrichten können?

Anregung: Anbei zwei (mit Leuchtschienen ergänzte) Fotos eines gestalteten Durchgangs in Venlo - bemalte Stützen mit Rundleuchten.

oder

einfarbige (jede Stütze andersfarbig) und ein LED-Lichtnetz an der Decke

oder

man veranstaltet einen Graffity-Wettbewerb für die Stützen. So wäre jede Stütze anders gestaltet - und die Stützen wären vor Schmierereien ein wenig geschützt, weil es da so eine Ehre unter den Sprayern gibt.

Kommentare

4

Der Platz wird ja in den nächsten Monaten schon umgestaltet, die Idee mit besprayten Säulen finde ich ganz gut.

Hallo LUXNAT,

der Entwurf für den nördlichen Ausgang des Hauptbahnhofs sieht nicht nur eine Neugestaltung des Vorplatzes (momentaner Taxistand) vor, sondern auch eine Lichtinstallation und ein Urinal. HIer können Sie sich den Entwurf ansehen: 

www.wertstadt.info

Außerdem vielen Dank für Ihren Vorschlag zur Gestaltung der Säulen!

Ihre

Redaktion Heimat/Stadt/Mitte

 

Es wäre ein großer Gewinn, wenn es Zwischenlösungen zur Aufwertung der Höhle unter dem Nordeingang nicht bräuchte und der Overfly endlich abgerissen würde, hoffentlich kann dieser Plan mit Landesmitteln weiter verfolgt werden.

Die Idee mit den Lichtbändern und auch für den Grafitti-Wettbewerb ist dennoch prima!

Alternativ zu den Grafiti-Säulen könnte man diese auch begrünen