Dezernat VI

Kunstmuseum

Nach dem heutigen Bericht in der Zeitung, wonach schon nur im Kunstmuseum 8,2 Millionen Euro als Brandschutz investiert werden müssen bin ich für die sofortige Schließung!!!

Laut dem Haushaltsverfahren aus dem Jahr 2010 beträgt der Zuschuss jährlich zu dem Museum etwa 1,2 Millionen. Es würden also schon in 2015 alleine 9,4 Millionen Euro gespart! Auch die "Städtebauförderungsmittel", die im Jahr 2010 immer wieder benutzt wurde um die Schließung abzuwenden dürften nicht mehr ins Gewicht fallen, da die Bindungsdauer von 25 Jahren seit 2014 abgelaufen ist.

Umbau ÖPNV

Die Diskussion in Mülheim scheint sich zwischen den beiden extremen Polen ÖPNV auf Schiene oder nur noch Bus abzuspielen. Dies ist vor allem aus der Politik zu vernehmen und wird in dieser Lesart auch in den Tageszeitungen kommuniziert.

Gibt es denn keinen Weg dazwischen, der nicht nur versöhnlich wäre, sondern vielleicht auch sparsamer? Mir scheinen abseits der beiden Extrempositionen keinerlei andere Varianten mehr geprüft zu werden.

Parkraumbewirtschaftung Flugplatz

Am Flugplatz werden aktuell ca. 120 kostenlose Parkplätze vorgehalten. Durch das Aufstellen eines Parkscheinautomaten könnten hier Einnahmen für die Stadt generiert werden.

 

 

Fahrradampeln

Es gibt in der Stadt mehrere Ampeln für Radfahrer, welche nicht zur Verkehrssicherheit beitragen und auch so gut wie immer bei Rot überfahren werden.

konktet:

friedrich-Ebert Str. Ecke Sandstr. Rechte Seite aus Richtung Styrum kommend. Keine Kollisionsmöglichkeit mit Autos, Querverkehr mit Fußgängern kommt praktisch nicht vor.

gleiches gilt für die Ampel in der Bergstraße auf der Brücke über die Adenauerbrücke, und die Ampel am Ruhrufer auf der Ruhrseite.

weitere vergleichbare Ampeln gibt es noch mehrere im Stadtgebiet.